Begegnungen mit Drogenabhängigen in der Weihnachtszeit
Wir laden alle Interessierten ein, vom 19.12.-24.12.2024 bei unseren Einsatztagen „Christmas in the City“ in der Drogenszene Hannovers dabei zu sein oder unsere Arbeit während dieser Tage auf andere Weise zu unterstützen.
Da die Advents- und Weihnachtszeit für viele drogensüchtige Menschen nicht einfach ist, sehen wir unseren Auftrag darin, ihnen in dieser Zeit zu begegnen, um ihnen mit der Weihnachtsbotschaft des Evangeliums Hoffnung zu vermitteln und mit ihnen zusammen Weihnachten zu feiern.
„Christmas in the City“ bietet eine gute Möglichkeit, die Arbeit des Neuen Landes kennenzulernen, da auch Schulungen zum Thema Sucht und zum Umgang mit drogenabhängigen Menschen stattfinden.
- Bei den Einsatztagen mitmachen: Wer sich bis zum 01.12. anmeldet, kann bei den Einsatztagen mitmachen. Es ist auch möglich, nur einzelne Tage dabei zu sein. Alle, die zum ersten Mal an unserer Einsatzwoche teilnehmen, bitten wir, mehrere Tage am Stück mitzumachen.
- Gebet: Wir bitten um Gebet für unsere Einsatztage und für die Menschen in der Drogenszene.
- Kleine Weihnachtsgeschenke: Wer möchte, kann uns gerne wieder kleine Weihnachtsgeschenke für drogenabhängige und obdachlose Menschen spenden (siehe Weihnachts-Geschenkaktion). Wir werden sie den Betroffenen bei unserer Weihnachtsfeier an Heiligabend überreichen.
- Gutscheine für unser “SOS-Bistro und mehr”: Es ist wieder möglich, Gutscheine für jeweils 3,00 € für unser Bistro zu kaufen, sie an drogenabhängige Menschen weiterzugeben oder sie an uns zurückzugeben, damit wir sie bei unseren Einsätzen in der Drogenszene verteilen können.
- Finanzielle Spende: Wir freuen uns auch über eine finanzielle Spende für “Christmas in the City” oder für die Gesamtarbeit des Neuen Landes.
Weitere Infos und Anmeldung bis zum 01.12.24 bei:
Reinhard Grammlich - 0511 9992699,
Wir suchen auch über “Christmas in the City” hinaus immer wieder ehrenamtliche Mitarbeitende im “SOS-Bistro und mehr” und Kontaktcafé Bauwagen. Wer sich angesprochen fühlt, kann sich gerne bei uns melden.
Nächste Seite: Informationen zum Ablauf der Einsatztage
Die Advents- und Weihnachtszeit ist für die meisten drogenabhängigen und obdachlosen Menschen schwer, weil es draußen kalt ist und viele kein Zuhause und keine familiären Beziehungen haben. Deshalb gehen wir während der Einsatztage von „Christmas in the City“ in kleinen Teams zu ihnen hin an die verschiedenen Drogenszeneplätze, zu Methadonvergabestellen und in Wohnunterkünfte in Hannover. Wir wollen den Menschen dort begegnen und zuhören, ihre Not verstehen und ihnen konkrete Hilfen zum Ausstieg aus der Sucht anbieten. Dafür laden wir sie zu unserem Kontaktcafé Bauwagen ein, wo sie auch Beratungsgespräche in Anspruch nehmen und weiterführende Schritte einleiten können, um von den Drogen und der Sucht frei zu werden.
Der Bauwagen ist während “Christmas in the City” der Dreh- und Angelpunkt der Einsatzwoche. Wir öffnen ihn in der Mittagszeit bis zum späten Nachmittag und geben den Besuchern aus der Drogenszene kostenfrei eine warme Mahlzeit und Getränke aus. Hier können sie sich aufwärmen, zur Ruhe kommen und mit Mitarbeitenden über ihre Lebenssituation und ihre Sucht sprechen. Wir gestalten am Bauwagen eine einladende, wertschätzende Atmosphäre für sie, auch mit mutmachenden, hoffnungsvollen Liedern und Gedanken.
Jeder Einsatztag startet mit einem Impuls aus der Bibel von Heinz Spindler, der seit vielen Jahren mit unserer Arbeit verbunden ist. Er hat lange an der Fackelträger-Bibelschule Bodenseehof gearbeitet und ist nun hauptsächlich in Serbien mit Roma und ehemaligen Drogenabhängigen tätig.
Nach der morgendlichen Andacht von Heinz Spindler werden die Einsätze des Tages im Kontaktcafé Bauwagen und in der Drogenszene Hannovers besprochen und die Teams eingeteilt. Abends findet noch eine gemeinsame Abschlussrunde zur Reflexion des Tages statt.
Das Highlight der Einsatztage ist die Weihnachtsfeier an Heiligabend im “SOS-Bistro und mehr”, die das Teilnehmerteam gemeinsam vorbereitet und ausrichtet. Während der Einsätze an den vorherigen Tagen laden wir drogenabhängige Menschen zu dieser Weihnachtsfeier ein. Sie erleben im Bistro einen schönen Weihnachtsabend mit einem kleinen Festprogramm bestehend aus einem guten Essen und heißen Getränken, Weihnachtsliedern, der Weihnachtsgeschichte aus der Bibel und kurzen Lebensberichten von ehemals drogensüchtigen Menschen, die von der Sucht frei geworden sind. Wir wollen den Besuchern aus der Drogenszene Hoffnung und Wertschätzung weitergeben durch die Weihnachtsbotschaft, dass Jesus Christus in die Welt gekommen ist und jedes Leben neu machen kann. Am Ende überreichen die Kinder einiger Mitarbeitenden jedem Besucher ein Weihnachtsgeschenk.
Nächste Seite: Weihnachtsgeschenk-Aktion
Im Rahmen unserer Einsatzwoche „Christmas in the City“ treffen wir in der Drogenszene immer wieder Menschen, die lange nicht mehr Weihnachten gefeiert und auch länger kein Weihnachtsgeschenk mehr bekommen haben. Deshalb möchten wir bei unserer Weihnachtsfeier an Heiligabend im „SOS-Bistro und mehr“ jedem Drogenabhängigen und Obdachlosen ein kleines Weihnachtsgeschenk überreichen.
Wir freuen uns über kleine Weihnachtsgeschenke, die uns dafür gespendet werden.
Hier einige wichtige Hinweise zu den Geschenken:
- Wert: ca. 6-8 € pro Geschenk (Bitte keine höherwertigen Geschenke, damit alle gleich behandelt werden!)
- Nur Geschenke, die für unsere Gäste brauchbar sind, z. B.: Duschgel, Handschuhe, Mütze, Schal, Socken, Süßigkeiten, eine Karte mit einem Bibelvers u.a.m.
- Keine gebrauchten Kleidungsstücke
- Kein Alkohol (daher auch keine Pralinen!) und kein Tabak
- Jedes Geschenk bitte schön verpacken und kennzeichnen, ob es für Männer oder für Frauen gedacht ist.
- Bitte etwas mehr Geschenke für Männer packen (ca. 80% Männer, ca. 20% Frauen).
Die kleinen Weihnachtsgeschenke können bis zum 20.12.24 persönlich bei uns abgegeben oder uns per Post zugeschickt werden.
Abgabestellen:
„SOS-Bistro und mehr…“
Steintorfeldstr. 4a
30161 Hannover
Öffnungszeiten: Mo.-Fr. 09:00-14:00h
Drogenkontaktcafé Bauwagen (unter der Raschplatzhochstraße)
Steintorfeldstr. 11,
30161 Hannover
Öffnungszeiten: Montag - Freitag von 14:00-17:00 Uhr
Postanschrift:
Neues Land e. V.,
Drogenkontaktcafé Bauwagen
Steintorfeldstr. 11
30161 Hannover
Herzlichen Dank für jedes Weihnachtsgeschenk!