logo nl

 
Kostenlose Beratung:
0511 / 33 61 17 - 30
E Mail
youtube instagram facebook

logo nl hp2

 
Kostenlose Beratung:
0511 / 33 61 17 - 30
E Mail
youtube instagram facebook

Leitbild

Wir sind eine christliche Drogen- und Suchtarbeit in Hannover und im südniedersächsischen Raum mit einem konsequent suchtmittelfreien Arbeitsansatz. Wir lieben und akzeptieren den Menschen, aber nicht das Suchtmittel oder deren Konsum.

Es geht uns immer um mehr als um einen einfachen sozialen Dienst. Wir möchten echtes Leben anbieten. Deshalb teilen viele unserer Mitarbeiter ihr Leben mit den abhängigen Menschen, die wir in unsere Häuser aufnehmen. Wir bilden therapeutische Hausgemeinschaften, in denen Leben neu gelernt werden kann.

Wir tun unsere Arbeit auf der Grundlage des christlichen Glaubens, des christlichen Menschenbildes und des Evangeliums, der frohen Botschaft der Bibel.

Wir verstehen unsere Arbeit als eine Form diakonischer Gemeindearbeit und arbeiten mit vielen Kirchen, Freikirchen und Gemeinschaften Hannovers und Südniedersachsens zusammen. Unseren Ursprung haben wir in der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde (Baptisten) Hannover.

Wir verstehen uns darüber hinaus als eine stark ehrenamtlich geprägte Arbeit.

Es ist uns wichtig, ehrenamtliches Engagement zu fördern und so mit beiden Beinen in der Realität christlicher Gemeindearbeit zu bleiben.

Unser Leitwort ist eine Aussage der Bibel, in der Jesus Christus sagt:

"Ich lebe und ihr sollt auch leben!" (Johannes-Evangelium Kapitel 14, Vers 19)

Wir glauben, dass es bei Gott keine hoffnungslosen Fälle gibt.

Wir tun unsere Arbeit fachlich so qualifiziert und gut wie möglich und versuchen Fachlichkeit und Glauben zu einander zu bekommen. Sie bilden bei uns eine Einheit.

Den Menschen verstehen wir im christlichen Verständnis als eine Einheit von Körper, Seele und Geist. Wir wollen ihm in seiner Ganzheit Hilfe sein.

Neben der therapeutischen Arbeit ist uns die abholende und motivierende Sozialarbeit sehr wichtig. Von daher nehmen die aufsuchenden Arbeiten und die niedrigschwelligen Angebote viel Raum bei uns ein.
Wir wissen von der Einzigartigkeit des Menschen und versuchen die Arbeit so würdevoll und individuell auszurichten, wie es unserem christlichen Menschenbild entspricht.



Leitbild für die Therapie, bitte hier anklicken.