Ein besonderes Weihnachten mit Drogenabhängigen und Obdachlosen
Wir organisieren jedes Jahr im Sommer und zu Weihnachten eine Einsatzwoche in der Drogenszene Hannovers. Vom 20.12.-24.12.25 fand wieder „Christmas in the City“ statt mit Einsätzen an Drogenszeneplätzen, bei Methadonvergabestellen und in Wohnunterkünften für drogenabhängige Obdachlose. Parallel dazu hatte unser Kontaktcafé Bauwagen geöffnet, es gab Außeneinsätze in anderen Städten und zwei Weihnachtsfeiern an Heiligabend für die Menschen von der Straße.
75 Teilnehmer aus weiten Teilen Deutschlands und der Schweiz waren dabei, viele zum ersten Mal, alle mit unterschiedlichen Berufen und Lebenshintergründen, darunter einige ehemals Drogenabhängige. Es war ein Wunder, wie Gott trotz aller Unterschiedlichkeit der Teilnehmer eine Einheit in unserem Team schenkte, verbunden durch die Liebe zu Jesus.
Insbesondere für die neuen Teilnehmer boten wir eine Schulung an zu dem Thema, wie wir mit drogenabhängigen Menschen in Kontakt kommen können und was es bedeutet, ihnen erstmal aktiv zuzuhören. Diese Schulung wurde sehr gut angenommen und es fand ein reger Austausch statt.
Das Kontaktcafé Bauwagen hatte an den Einsatztagen jeweils von 13:00-16:00 Uhr geöffnet und wurde sehr gut besucht. Die Menschen aus der Drogenszene konnten sich dort bei einem warmen Mittagessen aufwärmen. Die Teilnehmer von „Christmas in the City“ führten Gespräche mit ihnen und jeden Nachmittag wurden ihnen in einer kurzen Andacht ermutigende Gedanken aus Gottes Wort weitergegeben.
Auch jeden Abend ging ein Team raus zu den Drogenszeneplätzen in der Innenstadt Hannovers. Die drogenabhängigen Menschen, die sie dort trafen, erzählten sehr offen aus ihrem Leben und von ihren Nöten, so dass es zu sehr guten Gesprächen kam.
Bewegende Begegnungen erlebten die Teilnehmer auch bei den Außeneinsätzen in Hamburg, Bremen, Bielefeld und Braunschweig. Eine Teilnehmerin berichtete von ihren Erlebnissen in Braunschweig: „Die Menschen waren so freundlich und offen für Gott und Veränderung. Es waren echt gute Gespräche. Später hat Uwe von früher erzählt und dass die Szene das komplette Gegenteil war mit umgedrehten Kreuzen und so. Inzwischen ist es dort fast familiär.“
In verschiedenen Wohnunterkünften für drogenabhängige Obdachlosen konnten wir jeweils mit einem Team eine kleine Weihnachtsfeier für die Bewohner durchführen. Wir brachten Kaffee, Tee, Kekse und Weihnachtsgeschenke mit, sangen Weihnachtslieder mit ihnen, erzählten ihnen von der hoffnungsvollen Weihnachtsbotschaft aus der Bibel und einer unserer ehemals drogenabhängigen Teilnehmer berichtete, wie er von den Drogen frei geworden ist.
Ein besonderes Erlebnis waren die Weihnachtsfeiern an Heiligabend von 17:00-21:00 Uhr im „SOS-Bistro“ und Kontaktcafé Bauwagen mit insgesamt etwa 200 Menschen von der Straße. Vor dem Bauwagen wurden 300 Würstchen gegrillt und auch im „SOS-Bistro“ gab es ein warmes Essen. Im Bauwagen wurde die Gemeinschaft von Stunde zu Stunde intensiver und die Menschen waren offen für Gottes Wort. Ein Paar aus der Drogenszene wollte unbedingt eine Entgiftung machen, so dass die Mitarbeiter in der nächsten Zeit einen Entgiftungsplatz vermitteln konnten. Am Ende des Heiligen Abends gab es kleine Weihnachtsgeschenke, die uns aus den verschiedenen Gemeinden gespendet wurden. Einige Geschenke waren so liebevoll verpackt, dass die Gäste sie zunächst dankbar und bewegt in ihren Händen hielten, bevor sie sie öffneten. Was für ein besonderes Weihnachtsfest!
Die nächste Einsatzwoche, „Summer in the City“, findet vom 16.08.-21.08.26 statt (Anmeldeschluss ist am 01.08.26). Es lohnt sich, dabei zu sein!
Daniela Keil

